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Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
26.9.2024

Erwischt: Ducati Multistrada V2 2025Neuer V2, neuer Look, neues Chassis

Die Präsentation der Multistrada 950 bedeutete für Ducati den Eintritt in ein für die Marke damals noch neues Marktsegment. Später bekannt als Multistrada V2 war sie das kleine Schwestermodell der Multistrada 1260, dem damaligen Flaggschiff der Marke. Das geschah im Herbst 2016; seither hat sich das Modellangebot der Italiener radikal gewandelt. Am unteren Ende des Modellangebots wurde ein Einzylinder-Motor eingeführt, am oberen Ende verzichtet die Multistrada mittlerweile auf den Testastretta-V2 und setzt stattdessen auf einen V4-Motor, jedoch ohne die für Ducati typische desmodromische Ventilsteuerung.

Wenn im Dezember die neue Multistrada V2 für 2025 präsentiert wird, wird diese bislang für Ducati typische Art der Ventilsteuerung ebenso fehlen. Der Grund ist simpel: In der nächsten Generation der Mittelklasse-Reiseenduro kommt ein völlig neu entwickelter V2 zum Einsatz, der ebenso auf das ehemals traditionell eingesetzte Merkmal verzichten wird wie der Granturismo V4, mit dem er aber nicht verwandt ist. Der bislang noch namenlose neue V2 soll den mittlerweile fast ein Vierteljahrhundert alten Testastretta-Motor ablösen und mittelfristig das Rückgrat der Ducati-Modellpalette bilden. Präsentiert wird der Antrieb erstmals im November in einem Mittelklasse-Sportbike, das die Panigale V2 und die Supersport 950 in einem ersetzen soll; im Dezember wird schließlich auch die Multistrada V2 vorgestellt.

Erste Fotos von Prototypen zeigen, dass bei dieser, neben ihrem Antrieb, auch das Chassis gänzlich neu entwickelt wurde. Dies bedeutet, dass sie, obwohl optisch sehr ähnlich, mit ihrer großen Schwester technisch nichts gemein hat. Rahmen und Federung sind klar auf Straßeneinsatz ausgelegt und werden in Teilen auch beim kommenden Sportbike übernommen. Über Leistungsdaten ist bislang nichts bekannt, doch Hubraum und Spitzenleistung der aktuellen Multistrada V2 dürften gute Anhaltspunkte geben. Der aktuelle Motor misst 937 Kubikzentimeter Hubraum und leistet 113 PS; in der DesertX und in der Supersport, wo er ebenfalls verwendet wird, 110 PS und in der Monster 111 PS.

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