Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
16.12.2024

Test: Triumph Speed Twin 900 2025Klassik wird modern

Die Briten waren wieder einmal extrem fleißig, bringen reihenweise neue Modelle und wichtige Updates für die bestehende Palette. Auch die Speed Twin 900 ist davon betroffen, wird wieder einmal optisch hübscher und technisch kompetenter.

Wir hatten kurz vor Weihnachten noch die Chance, mit dem deutlich aufgefrischten eine erste Testfahrt durch den Süden Spaniens zu unternehmen. Bevor wir zu den Testeindrücken kommen, hier noch rasch zusammengefasst, was alles neu ist (findet ihr in längerer Darstellung hier): 

• Der Look wurde sportlicher gebürstet, mit dynamischerem Tank, neuen Seiten- und Motordeckeln, kompakterem Heck (samt schmaleren Heckrahmen), leicht verkürzten Schalldämpfern. Dazu gibt’s neue, teilweise sehr auffallende Lackierungen.

• Der Sattel geriet schmaler, speziell im Bereich des Fahrers, um den Schrittbogen zu verkürzen und die Bodenerreichbarkeit für kleinere Fahrerinnen und Fahrer beizubehalten – denn die Sitzhöhe stieg dank dickerer Aufpolsterung von 765 auf 780 Millimeter. Ein Sattel für 760 Millimeter ist aber im Zubehör erhältlich.

• Ein neuer modernerer LED-Scheinwerfer passt zum neuen LCD/TFT-Rundinstrument (samt USB-C-Ladebuchse und optionaler App-Connectivity).

• Kurven-ABS und Schräglagen-Traktionskontrolle sind nun serienmäßig an Bord.

• Das Fahrwerk wurde deutlich aufgewertet und stammt nun von Marzocchi. Vorne kommt erstmals eine USD-Gabel zum Einsatz, hinten sind es hochwertigere Federbeine mit Ausgleichsbehälter und um vier Mllimeter reduziertem Federweg. Dazu wird die Schwinge nun aus Aluminium gefertigt, ist um 1,5 Kilo leichter und um 15 Millimeter kürzer. Auch die Doppelspeichen-Alugussräder sind etwas leichter geworden.

• Die vordere Bremsscheibe wurde von 310 auf 320 Millimeter vergrößert.

• Erstmals ist optional ein Tempomat verfügbar.

In Summe sind es also viele Bereiche, die Triumph für sein Einstiegsbike in die Zweizylinder-Klassiklinie überarbeitet hat. Macht sich dies beim Fahren bemerkbar? 

Um es gleich vorab zu schreiben: ja! Keine Änderung ist für sich eine Revolution, aber in der Summe aller News ist der Unterschied klar spürbar – aber ohne den grundsätzlichen Charakter der Speed Twin 900 zu ändern.

Für uns haben sich zwei Bereiche am deutlichsten verändert: die Ergonomie und das Einlenkverhalten.

In Sachen Ergonomie profitiert man nun von etwas mehr Raum, man sitzt entspannter. Die Anhebung der Sitzhöhe um 15 Millimeter war ein guter Schachzug; weil gleichzeitig die Fußrasten nun schlanker ausgeführt sind und die Füße daher gut sechs Millimeter tiefer abgelegt werden können, ist die Beinfaltung deutlich entschärft. Der Lenker liegt entsprechend der Sitzhöhe nun ebenfalls um 15 Millimeter höher, zusätzlich um ein paar Millimeter weiter vom Fahrer entfernt. Unterm Strich: Man sitzt mit europäischer Durchschnittsgröße relaxter, das Bike fühlt sich erwachsener an.

Zweiter Punkt: die Handlichkeit. Bislang war das stilprägende 18-Zoll-Vorderrad, auf das man aus Nostalgiegründen weiterhin nicht verzichten wollte, beim Einlenken doch spürbar, machte die Speed Twin 900 nicht sonderlich wendig. Mit den neuen Fahrwerkskomponenten, vor allem aber wohl dem reduzierten Radstand wird die Handlichkeit nun klar verbessert. Das Einlenken geschieht geschmeidiger, dazu äußerst harmonisch. Einmal in Schräglage bleibt die Speed Twin 900 des Modelljahrs 2025 auch völlig neutral in Schräglage – das schafft sofort Vertrauen.

Davon profitiert natürlich jede Käufergruppe: Einsteiger werden sich nun noch leichter mit diesem Big Bike (900 Kubik!) zurechtfinden, routinierte Fahrerinnen und Fahrer mehr Spaß haben. Es ist eine echte Freude, munter bollernd von einer Schräglage in die nächste zu wechseln, was nun ganz fließend passiert.

Apropos bollern: Viel Aufwand floß in die Abstimmung der zwei Endschalldämpfer, erzählte uns Chefentwickler Stuart Wood. Der Sound ist nun tatsächlich noch markanter, ohne laut zu sein: 94 dBA beträgt das Standgeräusch. Beim Fahren ist der Klang immer präsent, mächtig und bassig, entspricht zur Gänze den Erwartungen an einen klassischen, britischen Twin. Well done!

Äußerst angenehm auch: der Komfort. Sowohl die großzügiger geschäumte Sitzbank als auch die Abstimmung des Fahrwerks sind auf gepflegtes Fortkommen ausgerichtet. Das spricht gemeinsam mit dem Charakter des Motors für stressfreies Cruisen.

Jener Charakter hat sich nicht geändert: Man fährt die Speed Twin 900 mit niedriger Drehzahl, da es einfach nicht notwendig ist, in die höheren Sphären vorzudringen – das maximale Drehmoment von saftigen 80 Newtonmeter liegt ja schon bei 3800 Umdrehungen an. Und das spürt man beim Fahren, macht das Dahinbollern so angenehm. Dass die Triumph „nur“ 65 PS hat, würde man ohne Blick auf das Datenblatt nicht erraten, sondern ihr locker 15 oder 20 PS mehr zugestehen.

Kongenialer Partner ist weiterhin ein präzises, leichtgängiges 5-Gang-Getriebe. Nur fünf Gänge? Die reichen, weil man ja mit dem angesprochenen Charakter des Motorrads die hohen Drehzahlregionen im Alltag ohnehin so gut wie nie aufsucht. In der Praxis klickt man die Gänge rasch nach oben und cruist dann im fünften Gang entspannt durchs Leben.

Aus unserer Sicht eine sehr gute und stimmige Wahl ist der Ersatz des analogen Cockpits durch die neue, rund LCD-/TFT-Einheit. Sie sieht gut aus, lässt sich deutlich besser ablesen und vor allem auch besser bedienen als die bisherige Lösung. Wer den „echten“ Zeigern nachtrauert, der kann ja weiterhin zu technisch fast deckungsgleichen Bonneville T100 greifen und sich dort auch über Speichenräder, mehr Chrom und dreidimensionale Badges freuen.

Kein einziger Ansatzpunkt für Kritik, kein Haken? Einen kleinen Wunsch hätten wir doch: die Einscheibenbremse vorne könnte, wiewohl nun größer, trotzdem etwas beherzter zupacken; bei forcierten Bremsmanövern aus höheren Geschwindigkeiten muss man nämlich doch einiges an Handkraft aufwenden, immerhin ist die Speed Twin 900 mit unverändert 216 Kilo fahrfertig kein ausgesprochenes Leichtgewicht.

Unterm Strich: ein richtig geglücktes Update für das beliebteste Classic-Bike der Engländer. 47.000 Fahrzeuge wurden von der ehemals Street Twin genannten 900er bereits verkauft – ein Erfolg, der sich mit dem gestrafften Look, der besseren Fahrbarkeit und den modifizierten Assistenzsystemen weiter fortsetzen sollte.

Wie bisher bietet Triumph übrigens auch jede Menge Optionen für eine individuelle Ausgestaltung des modernen Klassikers: über 120 Möglichkeiten stehen bereit. Dazu zählen andere Sitzbänke oder Spiegel, diverse hübsche Abdeckungen, Heizgriffe, der erwähnte Tempomat, Connectivity, Softgepäcklösungen und vieles mehr.

Wie alle Triumph-Modelle in Deutschland und Österreich ist außerdem eine 4-Jahres-Garantie serienmäßig, die Wartungsintervalle betragen ein Jahr oder 16.000 Kilometer. Der Marktstart der neuen Speed Twin 900 soll im Februar 2025 erfolgen.

Triumph Speed Twin 900: die Preise (Stand 12/24)

Deutschland: 9995 Euro (exkl. LNK)
Österreich: 10.995 Euro

Die Preise beziehen sich auf die silbergraue Variante. Der Aufpreis für die beiden mehrfarbigen Versionen beträgt je 350 Euro.

Mehr zum Thema:

Vintage:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

Neu: Suzuki GSX-8T und GSX-8TTHeute zweimal klassisch!

Bekannte Technik, neue Formen: Suzuki überrascht Mitte der Saison mit einem neuen Retro-Bike in zwei Ausführungen: der GSX-8T und GSX-8TT. Was dahinter steckt, wann sie bei den Händlern stehen werden und wieviel sie kosten – das erfährt ihr alles hier bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

12.6.2025

Rupert Hollaus Rennen 2025
Rupert Hollaus Rennen 2025

22. Rupert Hollaus Rennen

Am 26. und 27. Juli 2025 findet am Red Bull Ring das 22. Internationale Rupert Hollaus Rennen/Racing Days statt mit rund 400 Startern und Motorrädern aus 100 Jahren Rennsport.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.2.2025

Prototyp der Triumph Speed 400 RR für 2026 in schwarz fahrend schräg von vorne
Prototyp der Triumph Speed 400 RR für 2026 in schwarz fahrend schräg von vorne

Erwischt! Triumph Speed 400 RR und Scrambler 400 XENeue britische A2-Bikes für 2026

Nach den überaus erfolgreichen Start der 400er-Modellreihe im Jahr 2024 legt Triumph nun in Kürze nach: Wir haben Prototypen von zwei weiteren Varianten dieser Modellfamilie erwischt: einen Café Racer und eine noch ambitioniertere Scrambler.

weiterlesen ›

Triumph:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.6.2025

Motorrad Adventure Seealpen in Motorradmagazin 5/25 mit Triumph Scrambler 400 X und Beta Alp 4.0
Motorrad Adventure Seealpen in Motorradmagazin 5/25 mit Triumph Scrambler 400 X und Beta Alp 4.0

Gpx-Download Seealpen und Cottische AlpenDie legendären Schotter-Hochochstraßen

Hier findet ihr die gpx-Tracks zu unserer großen Reisestory in die Westalpen – Seealpen und Cottische Alpen – in Motorradmagazin 5/25 zum Herunterladen. Highlights sind die Assietta, die Maira-Stura-Kammstraße, die Ligurische Grenzkammstraße, der Col de la Bonette und der Col de Sommeiller. Die detaillierte Routenbeschreibung mit vielen Tipps findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

18.6.2025

Weekend-Reise Nockalmstraße und Katschberg in Motorradmagazin 5/25 mit Triumph Scrambler 400 X
Weekend-Reise Nockalmstraße und Katschberg in Motorradmagazin 5/25 mit Triumph Scrambler 400 X

Gpx Weekend-Tour Nockalmstraße-KatschbergZwischen Kärnten und Salzburg

Hier findet ihr den gpx-Track zu unserer Weekend-Reisestory in Motorradmagazin 5/25 zum Downloaden. Die Runde führt diesmal über eine der schönsten Panoramastraßen Österreichs, die Nockalmstraße in Kärnten. Danach geht es ein Stück durch den Salzburger Lungau und über den Katschberg wieder retour. Mit dabei, wie immer: viele kulinarische, kulturelle und kurvenbezogene Highlights. Die detaillierte Routenbeschreibung findet ihr in unserer großen Story im Heft – könnt ihr hier online lesen oder hier bestellen! Dazu gibt’s ein paar Foto-Impressionen. Viel Spaß beim Nachfahren!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.5.2025

Frontmaske der neuen Triumph Speed triple RX in Gelb
Frontmaske der neuen Triumph Speed triple RX in Gelb

Neu: Triumph Speed Triple 1200 RXLimitiert und bereit für den Racetrack

Die Briten legen noch einen drauf: Auf die heuer neue Speed Triple 1200 RS folgt nun eine limitierte Speed Triple 1200 RX. Sie baut auf dem Großserienmodell auf, bietet aber noch mehr edle Details und eine verschärfte Sitzposition. Nur 1200 Stück werden gebaut!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

25.2.2025

Indian Chieftain 112 in Schwarz fahrend von links nach rechts
Indian Chieftain 112 in Schwarz fahrend von links nach rechts

Im Test: Indian Chieftain 112 und Challenger 112Die stärksten Bagger der Welt

Indian ordnet die Familie seiner großen Bagger und Tourer neu: Jetzt fahren auch Chieftain und Roadmaster mit dem Powerplus-Motor – der zudem noch größer und stärker geworden ist. Wir haben die neuen Bagger auf einer ausgiebigen Runde durch Nevada getestet.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.1.2025

Triumph Tiger Sport 800
Triumph Tiger Sport 800

Test: Triumph Tiger Sport 800 Perfekter Dreiklang

Mit ihrem neuen Crossover-Motorrad offerieren die Briten ein außergewöhnlich harmonisches Gesamtpaket zum fairen Preis, das Tourentauglichkeit und rassige Fahrdynamik gekonnt vereint.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.1.2025

Honda Transalp 2025
Honda Transalp 2025

Honda Transalp 2025 TestHart, aber herzlich

Die Honda Transalp wird 2025 härter, und zwar am Federbein. Dafür wird die Gabel weicher. Wie passt das zusammen? Wir haben sie getestet.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.