Paukenschlag bei Harley: Erstmlas seit 44 Jahren stellt Harley ein neues Flat-Track-Racer vor. Bei uns mag man das Thema ja etwas entspannter sehen, aber in den USA, wo Flat-Track eine Riesennummer ist, schlägt diese Meldung mit ziemlicher Vehemenz ein.
Noch dazu, weil damit eine Zeitenwende geschieht. Der neue Flat-Track-Racer namens XG750R verwendet nämlich den Motor der Street 750 – also einen wassergekühlten V2! Natürlich wurde der Motor deutlich überarbeitet und zwar von Vance & Hines, mit denen man eine Entwicklungspartnerschaft eingegangen ist. V&H ist auch für die Entwicklung des Chassis verantwortlich.
Klar ist, dass die XG750R noch nicht wirklich konkurrenzfähig ist. Sie wird im Lauf der Saison ständig weiterentwickelt, die Doppelfunktion von Renn- und Entwicklungsfahrer übernimmt der junge Shootingstar der Szene, Davis Fisher. Er gewann die AMA Pro GNC2 Meisterschaft im vergangenen Jahr und ist nun im zarten Alter von 18 Jahren schon Teil des Harley Werksteam – das parallel noch auf die legendäre XR750 vertraut.
Momentan ist es daher auch noch nicht möglich, den neuen Flat-Track-Racer für den Einsatz in nationalen Serien zu kaufen. Sollte die weitere Entwicklung gut verlaufen, dürfte aber nichts gegen eine zukünftige Verbreitung auf den Sandbahnen dieser Welt sprechen.
Motorrad Bildergalerie: Harley Flat-Tracker