Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
31.3.2019

Metzeler Cruisetec im TestGemütlich war gestern

Irres Drehmoment, ansprechende Leistung und kompetente Fahrwerke mit kapitalen Bremsen: Die meisten Cruiser (oder auch Bobber, Bagger, Tracker) von heute haben mit den chrombeladenen Christbäumen vergangener Tage so viel zu tun wie Dirty Harry mit Mahatma Ghandi. Man braucht sich ja nur Bikes wie Harleys Fat Bob, die FXDR 114, die Roadster oder auch Indians Scout anzusehen – da schwingt viel Fahrspaß mit, unterfüttert von feisten Drehmomentgebirgen.

Das Problem bislang: Die meisten Reifen für Cruiser sind noch nach alten Maßstäben gestaltet. Die Maxime lautete bislang: lange Laufleistung! Man berichtet von bis zu 40.000 Kilometer. Und dann sollten die Reifen auch noch gute Stabilität für den Geradeauslauf sowie hohen Komfort bieten. All das kann man verstehen, wenn man sich die Straßenverhältnisse von, sagen wir, Idaho vorstellt, aber für unsere Breiten und die oben genannten Motorräder würde man sich doch sportlicheres Schuhwerk wünschen.

Ein solches bringt Metzeler heuer mit dem Cruisetec. Der Reifen – angeblich eine der aufwändigsten Entwicklungen der Marke in den letzten Jahren – macht einige moderne Reifentechnologien nun auch für Cruiser verfügbar, unter anderem die so genannte Bi-Compound-Technologie. Sie wird für die Hinterreifen verwendet, wo an den Flanken eine weichere Mischung mit hohem Silica-Anteil verbaut wird, in der Laufflächenmitte härterer Gummi ohne Silica. Auf diese Weise werden immer noch erstaunlich lange Laufleistungen versprochen (nur 10 bis 15% weniger als bei den Marathonreifen), aber in den Kurven gibt’s deutlich mehr Grip – speziell auch bei Nässe, wo die meisten Cruiser-Reifen arg schwächeln. Die Vorderreifen der Cruisetec-Familie werden übrigens zur Gänze aus jener Silica-haltigen Mischung hergestellt, die für die hinteren Flanken verwendet wird.

Bi-Compound bleibt freilich nicht die einzige Innovation des Cruisetec: Die sportliche Profilierung begünstigt eine gute Drainage des Regenwassers, die in kleine Blöcke unterteilte Oberfläche sorgt für rasches Aufwärmen. Dazu ist die Kontur des Reifens etwas stärker gekrümmt, wodurch der Reifen im Querschnitt runder wird. Das fördert einerseits die Handlichkeit beim Einlenken, andererseits führt es auch dazu, dass sich die Reifen gleichmäßiger abnutzen und daher bei zunehmendem Verschleiß noch ein gutes Fahrverhalten zeigen sollen.

Das konnten wir bei unserem ersten Test auf Sizilien freilich nicht ergründen, sehr wohl aber einen ersten Eindruck in Sachen Agilität, Dynamik und Nässeverhalten gewinnen. Dabei kam uns zupass, dass im Testfuhrpark eine Harley Fat Bob zu finden war. Da wir dieses Modell letztes Jahr im Dauertest hatten und entsprechend gut kennen, konnten wir den Einfluss der Reifen recht klar erkennen. Und wie klar! Der Metzeler Cruisetec macht aus der Fat Bob ein anderes Motorrad, und zwar ein noch viel besseres. Das Einlenkverhalten ist mit dieser Reifenwahl weitaus schöner, viel leichter nämlich und gleichzeitig präziser. Die Fat Bob lässt sich wunderbar abwinkeln, ohne in die Kurve zu fallen, dazu bietet der Cruisetec enorm viel Transparenz und mächtigen Grip beim Beschleunigen aus der Schräglage. Obendrein beitet er ein saftiges Sicherheitsplus im Regen. Unterm Strich sind wir fast ein bissl grantig, dass wir den Reifen nicht schon in der letzten Saison für die Fat Bob hatten – ein enormer Fortschritt, fast so, als hätte man nicht nur die Reifen, sondern auch das Fahrwerk getauscht.

Die genannten Vorzüge spielt der Metzeler Cruisetec freilich nicht nur an der Fat Bob aus. Wir haben den Reifen auch an anderen Modellen getestet: Harleys Road King, Softail Slim, Iron 883, Iron 1200 und auf der Indian Scout Bobber – überall bringt der Reifen ein schöneres, präziseres Einlenkverhalten und mehr Leichtfüßigkeit in Wechselkurven. Also gibt’s ganz klar eine Empfehlung des Motorradmagazins.

Der Metzeler Cruisetec ist ab sofort in 22 Dimensionen erhältlich (siehe unten), fünf weitere werden im Verlauf der Saison nachgereicht, unter anderem für die neue Honda Gold Wing; dort in Radialbauweise. In Vorbereitung ist auch die Dimension für das Vorgängermodell der Gold Wing, überlegt wird zudem, ob man zukünftig auch Versionen für die gut verkauften japanischen Mittelklasse-Cruiser anbietet – also etwa Kawasaki Vulcan S oder Honda Rebel 500.

Die bisherigen Cruiser-Reifen von Metzeler bleiben übrigens weiter im Programm: ME 888 Marathon Ultra und ME 77 Perfect. Sie punkten mit ewiger Reichweite oder in paar anderen Goodies wie weiße bzw. orange Flanken oder ein klassisches Oldschool-Reifenprofil. Weitere Infos: www.metzeler.de

Metzeler Cruisetec 2019
Aktuell erhältliche Dimensionen

 

Vorderreifen                                Hinterreifen

   

MT90 B 16 M/C 72H TL

MU85 B 16 M/C 77H TL

130/90 B 16 M/C 73H TL Reinf

130/90 B 16 M/C 73H TL Reinf

150/80 - 16 M/C 71H TL

150/80 B 16 M/C 77H TL Reinf

130/80 B 17 M/C 65H TL

180/60 R 16 M/C 80H TL Reinf

100/90 - 19 M/C 57H TL

180/65 B 16 M/C 81H TL Reinf

110/90 - 19 M/C 62H TL

180/70 B 16 M/C 77H TL

120/70 ZR 19 M/C (60W) TL

160/70 B 17 M/C 79V TL Reinf

130/60 B 19 M/C 61H TL

200/55 R 17 M/C 78V TL

MH90 - 21 M/C 54H TL

180/55 B 18 M/C 80H TL Reinf

120/70 B 21 M/C 68H TL Reinf

180/55 ZR 18 M/C (74W) TL

 

240/40 VR 18 M/C (79V) TL

 

260/40 VR 18 M/C (84V) TL

Mehr zum Thema:

Cruiser:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.5.2025

Party mit Harley-Fahrern in Saint-Tropez
Party mit Harley-Fahrern in Saint-Tropez

Harley Euro Festival im Golf von Saint-TropezPremieren, Promis, Partys und Prämierungen

Zum ersten Mal seit 2018 stieg wieder im Golf von Saint-Tropez das Euro Festival von Harley-Davidson. Wir waren vom 8. bis 11. Mai mit in Südfrankreich dabei und ziehen Bilanz.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.5.2025

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost stehend schräg von vorne
Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost stehend schräg von vorne

Harley Icon: Fat Boy Gray GhostTerminator forever!

Harley-Davidson setzt seine erfolgreiche Icon-Serie auch 2025 fort und präsentiert die Fat Boy Gray Ghost: eine Hommage an die allererste Fat Boy, die vor 35 Jahren erschien und ein Jahr später durch einen Österreicher unsterblich wurde. Unvergessen: Arnies Sprung als Terminator in das Betonbett des Los Angeles River. Hier findet ihr Verfügbarkeiten und Preise!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.2.2025

Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne
Ducati XDiavel V4 Modelljahr 2025 in Rot stehend schräg von vorne

Neu: Ducati XDiavel V4Powercruiser reloaded

Nach der Diavel vor zwei Jahren stellt Ducati nun auch die XDiavel auf den Granturismo V4 um. Das Ergebnis: noch mehr Leistung und vier Auspuffrohre! Hübscher ist der Powercruiser außerdem geworden, finden wir. 

weiterlesen ›

Harley-Davidson:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

22.5.2025

HOG Rally Kroatien
HOG Rally Kroatien

HOG Rally 2025An der Adria

2025 findet die 31. Auflage der European Harley Owners Group (H.O.G.) Rally statt: Vom 12. bis zum 15. Juni ist in der Küstenstadt Medulin in Kroatien Ausnahmezustand.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

13.5.2025

Party mit Harley-Fahrern in Saint-Tropez
Party mit Harley-Fahrern in Saint-Tropez

Harley Euro Festival im Golf von Saint-TropezPremieren, Promis, Partys und Prämierungen

Zum ersten Mal seit 2018 stieg wieder im Golf von Saint-Tropez das Euro Festival von Harley-Davidson. Wir waren vom 8. bis 11. Mai mit in Südfrankreich dabei und ziehen Bilanz.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.5.2025

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost stehend schräg von vorne
Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost stehend schräg von vorne

Harley Icon: Fat Boy Gray GhostTerminator forever!

Harley-Davidson setzt seine erfolgreiche Icon-Serie auch 2025 fort und präsentiert die Fat Boy Gray Ghost: eine Hommage an die allererste Fat Boy, die vor 35 Jahren erschien und ein Jahr später durch einen Österreicher unsterblich wurde. Unvergessen: Arnies Sprung als Terminator in das Betonbett des Los Angeles River. Hier findet ihr Verfügbarkeiten und Preise!

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.7.2025

Honda CBR600RR SC-Project
Honda CBR600RR SC-Project

SC-Project CBR600RRNeat Underseat

Der Underseat-Auspuff von SC-Project macht aus der Honda CBR600RR nicht nur optisch einen noch schärferen Supersportler. Straßenlegal, oder als SC-RR nur für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.5.2025

BMW R 1300 R und R 1300 RS auf Dunlop RoadSmart IV und SportSmart Mk3
BMW R 1300 R und R 1300 RS auf Dunlop RoadSmart IV und SportSmart Mk3

BMW R 1300 jetzt mit DunlopsMehr Grip

Die sportlichen BMW-Modelle mit dem neuen 1300er-Boxer - R 1300 R und den R 1300 RS - sind jetzt serienmäßig mit Hypersport- und Sporttouring-Reifen von Dunlop ausgerüstet. Der RoadSmart IV (Sporttouring) und der Mk3 (Hypersport) versprechen Höchstleistungen in ihren jeweiligen Segmenten: Der Dunlop RoadSmart IV glänzt mit einer ausgewogenen Kombination aus Trocken-Performance und höchster Sicherheit bei Nässe, der SportSmart Mk3 kommt aus Dunlops renommierter Hypersport-Reihe, deren Technologie unter anderem auf der Rennstrecke bei einigen der prestigeträchtigsten Superbike-Meisterschaften entwickelt wurde.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

8.5.2025

Klim Rebelle neue Adventurejacke
Klim Rebelle neue Adventurejacke

Neue Klim Adventure-Kombis für MädelsLeicht, zäh und funktionell

Gleich zwei neue Adventure-Kombis speziell für Mädels: Klim präsentiert mit den neuen Serien „Sedona“ und „Rebelle“ zwei unterschiedliche Ansätze für Adventure- oder Offroad-Riding. Beiden gemein ist die hohe Funktionalität, Zähigkeit und Qualität.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.