Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
24.6.2019

Yamaha YZ 2020Blu Power Motocrosser

Die erst 2019 eingeführten Modelle YZ65 und YZ85 haben sich in der wichtigen Jugend- und Nachwuchs-MX-Szene etabliert. Mit erstklassiger Leistung und hoher Haltbarkeit bieten diese 2-Takt-Modelle den Champions von morgen schon in jungem Alter die Chance, erste Erfahrungen und Erfolge zusammeln, bevor sie mit der YZ125 in die großen Klassen aufsteigen. Die YZ125 hat sich als Sprungbrett in die Topligen der MX-Meisterschaften etabliert, da es 2018 die Europameisterschaft und die 125-ccm-World Championships gewinnen konnte.

Die YZ250F wurde für die Saison 2019 komplett neu gestaltet und ist schon jetzt eine der besten Werksmaschinen der MX2-Klasse. Seit ihrer Markteinführung hat sich dieses Rennmotorrad als eine der stärksten Maschinen seiner Klasse im internationalen, nationalen und regionalen Wettbewerb erwiesen. Mit komplett neuem Motor und umgestaltetem Chassis bietet auch die YZ450F Rennfahrern die Möglichkeit, ultimative Leistung und modernste Technologie konkurrenzfähig einzusetzen. Mit der YZ450F wurden bereits zahlreiche MXGP- und MX1-Meisterschaften gewonnen, und sie verhalf dem französischen Team in den letzten Jahren zu zahlreichen MXoN-Siegen. 

Zu diesen siegreichen 4-Taktern bei den 2020er Modellen für Erwachsene gesellt sich die YZ250, die sich bei den 2-Takt-Motocross-Bikern in aller Welt großer Beliebtheit erfreut. Durch ihre geballte Kraft, das ultraleichte Handling und die mechanische Einfachheit kombiniert die YZ250 eindrucksvolle Leistung mit einem ernstzunehmenden Rennpotenzial. Von der YZ65 bis hin zur brandneuen YZ450F bietet Yamaha den MX-Fahrern von heute eine ultimative Auswahl an Hochleistungsmaschinen, die alle gebaut wurden, um ihre Fahrer auf den ersten Platz zu bringen.

bLU cRU Masterclass - Um neue Talente zu entwickeln und zu fördern, hat Yamaha kürzlich das bLU cRU-Programm erweitert, um alle drei Jugend-Klassen abzudecken. Der bLU cRU Cup 2019 steht jugendlichen europäischen Fahrern der Modelle YZ65, YZ85 und YZ125 offen und versammelt die 40 besten Fahrer in jeder Kategorie im Monster Energy FIM Motocross of Nations 2019 in Assen (Niederlande). Yamaha lädt drei Gewinner in jeder Klasse sowie zwei weitere Wildcard-Fahrer zur exklusiven bLUcRU Masterclass ein, wo sie unter Aufsicht eines Teams von bLUcRU-Botschaftern, zu denen auch Yamaha MX-Rennstars gehören, an einem 3-tägigen Trainingslager teilnehmen können. Die Yamaha-Jury wählt dann drei glückliche Fahrer aus, die bei der Europameisterschaft die offizielle Unterstützung des Unternehmens erhalten. Das bLUcRU-Programm bietet jedem Fahrer die Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen. Wenn dann der Moment des Aufstiegs in die Erwachsenen-Klasse gekommen ist, hat Yamaha wieder das ultimative MX-Rüstzeug im Angebot.

Technische Details Yamaha YZ450F 2020:

  • Ultrakompakter, neuer 450-ccm-Motor mit mehr Leistung
  • Leichterer und kompakterer, rückwärts geneigter Zylinder
  • Massenzentralisiertes Design
  • Yamaha Power Tuner für direkte Feinabstimmung an der Strecke über Smartphone
  • Kennfeldschalter am Lenker zur einfachen Einstellung der Mappings
  • Kompakter Elektrostarter mit ultraleichter Batterie
  • Launch Control System (LCS) zur Optimierung der Motorleistung für schnelleres Starten
  • Abgewinkelte Kühler sorgen für eine effektive Motorkühlung
  • Kompakter massenzentralisierter Auspuff mit Umlauf
  • Vorwärts montierte Schalldämpfer
  • Leichterer Aluminiumrahmen für ein präziseres Handling
  • Branchenführende geschwindigkeitsabhängige KYB-Schraubenfedergabel
  • Angelenkte Hinterradaufhängung mit speziell abgestimmtem KYB-Stoßdämpfer
  • Leichtbauräder mit blauen Felgen
  • 270-mm-Bremsscheibe vorn mit neuem Bremsbelagmaterial
  • Neue Hinterrad-Bremsscheibe und kompakterer Bremssattel
  • Einstellbare, gummigelagerte Lenkerklemme mit vier Positionen
  • Integrierte Graphics für längere Haltbarkeit
  • Konifizierter Aluminiumlenker mit Kupplungshebel für Schnelleinstellung
  • Breitere und leichtere Fußraster

Mehr zum Thema:

Motocross:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

21.3.2025

Touratech MX Wild
Touratech MX Wild

Touratech MX-Wild Wilder Handsch

Touratech präsentiert den leichten Offroad-Handschuh MX Wild mit viele nützlichen Features für fast jedes Abenteuer.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.8.2024

Classic Motocross Schwanenstadt
Classic Motocross Schwanenstadt

Classic MX SchwanenstadtAlterssprünge

Classic Motocross-Europameisterschaft. Patinierte Motorräder, alte Haudegen, erdiger Motorsport – und eine Erkenntnis: Ehrgeiz kennt kein Ablaufdatum.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

11.6.2024

Honda CRF 450 R
Honda CRF 450 R

Honda CRF 2024Modellupdates

Die Honda Crosser CRF450R und CRF250R erhalten im Modelljahr 2025 größere Updates, die zu weiter verkürzten Rundenzeiten für Fahrer jeden Erfahrungs- und Wettbewerbs-Levels beitragen sollen.

weiterlesen ›

Yamaha:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.5.2025

Yamnaha Tracer 7 Modelljahr 2025 in Rot schräg von vorne
Yamnaha Tracer 7 Modelljahr 2025 in Rot schräg von vorne

Neu. Yamaha Tracer 7/Tracer 7 GT 2025Fahrmodi, Tempomat, größerer Tank

Nach der MT-07 verbessert Yamaha auch das darauf basierende Crossoverbike: die Tracer 7 und ihre noch tourentauglichere Schwester, die Tracer 7 GT. Welche Ausstattungen neu sind, wodurch sich die beiden Modelle unterscheiden und wieviel sie kosten, das lest ihr bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2024

Yamaha Ténéré 700 Rally 2025 mit Wheelie in der Wüste
Yamaha Ténéré 700 Rally 2025 mit Wheelie in der Wüste

Neu: Yamaha Ténéré 700Neuer Look, größeres Display, Rally-Version

Das Hardcore-Adventurebike wird 2025 einem massiven Update unterzogen. Neu ist mehr, als man auf den ersten Blick glauben will – bis hin zu Position des Tanks. Hier lest ihr, was alles neu ist und was die 2025er-Ténéré kostet.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2024

Yamaha NMAX 2025 von vorne neue Scheinwerfer
Yamaha NMAX 2025 von vorne neue Scheinwerfer

Update 2025: Yamaha NMAXSchärferer Look, erstmals als Tech MAX

Yamaha erneuert 2025 auch seinen praktischen, smarten Einstiegs-MAX in der 125er-Klasse: den NMAX. Der kompakte Allrounder sieht nun sportlicher aus und bekommt erstmals die edlere Ausstattungsversion NMAX zur Seite gestellt – unter anderem mit TFT-Farbdisplay.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

Neu: Suzuki GSX-8T und GSX-8TTHeute zweimal klassisch!

Bekannte Technik, neue Formen: Suzuki überrascht Mitte der Saison mit einem neuen Retro-Bike in zwei Ausführungen: der GSX-8T und GSX-8TT. Was dahinter steckt, wann sie bei den Händlern stehen werden und wieviel sie kosten – das erfährt ihr alles hier bei uns!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

3.7.2025

BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau
BMW R 1300 GS Front für 2026 in Blau

BMW R 1300 GS: Neue Farben für 2026Rot als Basis und Option 719 Biscaya

Nach der Sommerpause gibt es eine Vielzahl an kleinen Modifikationen für die meisten bestehenden BMW-Modelle. Auch die große GS wird davon erfasst und erhält zwei neue Farben.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.6.2025

Ladiescamp und ActioncampDas waren die Motorradmagazin-Events 2025!

Die neunte Auflage des Motorradmagazin-Ladiescamps und die vierte des Actioncamps sind Geschichte! Am vergangenen Wochenende gab’s am Wachauring in Melk (NÖ) wieder jede Menge Spaß, Testmöglichkeiten, Wissen und Motorradfahren. Hier ein kleiner Nachbericht, viele Bilder und die gute Nachricht, dass es außer einem blauen Fleck keine Hoppalas zu beklagen gab! Auf ein Wiedersehen 2026!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.