
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Indian Scout Bobber UmbauHasty Flaming Buffalo
Auf der Bigtwin Bikeshow and Expo hat Indian Motorcycle Benelux das Gewinner-Bike des Wettbewerbs „Project Scout Bobber" enthüllt. „Hasty Flaming Buffalo“ wurde vom niederländischen Designer Luuc Muis von LM Creations in nur 20 Wochen fertiggestellt und ist eine elegante Mischung aus moderner Technologie und den klassischen Linien eines Indian Board-Track-Racers von 1910.
Der Indian Motorcycle Wettbewerb „Project Scout Bobber“, der für Amateur- und Profi-Customizer aus der gesamten Region offen war, endete mit drei Finalisten, die von einer Fachjury ausgewählt wurden, um an einer öffentlichen Facebook-Abstimmung teilzunehmen. Der Buffalo wurde dabei mit über 54% der Stimmen zum klaren Sieger gekrönt.
„Als Industriedesigner musste ich an diesem Wettbewerb teilnehmen. Ich wollte die Idee erforschen, wie ein Motorrad aussehen würde, wenn sich über 100 Jahre Motorradfahren, Materialien und Techniken entwickelt hätten, aber nicht das visuelle Design.“, sagt Luuc. „Zu erfahren, dass mein Entwurf gewonnen hatte und ich nun die Möglichkeit hatte, das Konzept vollständig zu verwirklichen, war sowohl wirklich aufregend als auch ziemlich einschüchternd, besonders angesichts der kurzen Bauzeit.“
Nicht alles wurde von Luuc selbst hergestellt, er konnte auch namhafte Partner für das Projekt gewinnen, die maßgeschneiderte Teile für das Projekt „Hasty Flaming Buffalo“ beigesteuert haben:
- Custom-Schalldämpfer von Akrapovic
- CeraCarbon Racing-Gabel mit diamantgeschliffenen Keramikrohren
- Felgen-Unikate von JSR Service
- Moto-Master-Bremsen und Brembo-Bremssättel
- maßgeschneiderter Sitz von Old Dutch Leatherworks
- Luftfilter von DNA Performance Filters
- Mini-Blinkleuchten und Rücklicht/Bremslicht von Kellermann