Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
18.2.2020

Indian Appaloosa v2.0 Baikal Bobber

Das Baikal Mile Ice Speed Festival fand zum ersten Mal im März letzten Jahres statt und soll nun zu einem jährlichen Fixpunkt im Motorsportkalender werden. Auf dem Eis am Ostufer des Baikalsees werden auf speziell präparierten 1/8-Meilen- und 1-Meilen-Eisbahnen Drag- und Flattrack-Rennen ausgetragen und ein spektakuläres Rahmenprogramm mit Stuntfahrten, Driften und Freestyle-Motocross geboten.

Brice Hennebert, der Schöpfer von Appaloosa, freut sich auf die Herausforderung: "Das Gefühl ist verrückt, es ist ein bisschen wie ein Rennen auf dem Mond. Es gibt absolut keinen Bezugspunkt, wir fahren in eine Eiswüste in Sibirien, wo es nachts -40°C und tagsüber -20°C haben kann. Ich bin super aufgeregt und gleichzeitig ein bisschen verloren, da wir keine Ahnung haben, was uns erwartet. Da es nur noch wenige Tage bis zum Flug sind, konzentriere ich mich auf die praktischen Aspekte, aber ich weiß, dass diese Reise eine der verrücktesten Erfahrungen meines Lebens sein wird".

Ursprünglich wurde dieses Fahrzeug für die Sultans of Sprint-Serie 2019 umgebaut und für das Rennen auf Eis unter sibirischen Bedingungen stark modifiziert. Möglich war dies nur mit der tatkräftigen Unterstützung hochkarätiger Firmen wie Akrapovi?, Beringer Brakes, Dunlop Europe, Evok3 Performance, Motorex, Öhlins und Flybike. So wurden zum Beispiel die von Dunlop Europe gelieferten SportSmart Mk3-Reifen von Hand mit Hunderten von Spikes versehen, eine Aufgabe, für die Brices Mechaniker Dorsan vier Tage Arbeit benötigte. Um den Motors vor zu starker Kühlung zu schützen, wurde der Lufteinlass an der Front mit einer neuen Abdeckung aus Kohlefaser verschlossen und die Seitenverkleidungen mit kleineren Kühllufteinlässen versehen. Die Aufrüstung des NOS-Systems war eine der wichtigsten Aspekte für eine bessere Zuverlässigkeit und Leistung. 

Der Lenkungsdämpfer von Öhlins Racing soll die Appaloosa bei den höheren Geschwindigkeiten auf dem zerfurchten Eis stabil halten. Um den Piloten vor dem ausgeworfenen Eis und den Spikes zu schützen, wurden die Bereiche um die Räder innerhalb der Verkleidung geschlossen. Schließlich wurde der Verkleidung auch ein neuer Anstrich verpasst, das von Benny Maxwell von Axesent, Japan entworfen und von Matthias von Moto Peinture fachmännisch aufgetragen wurde.

Für eine solch extreme Herausforderung hat Brice seine Teamkollegen sorgfältig ausgewählt. "Ich habe das Glück, dieses unglaubliche Abenteuer mit zwei meiner besten Freunde zu teilen. Sébastien Lorentz und Dorsan "DJ Peeta Selecta", sagt er. "Seb von der Lucky Cat Garage und Organisator der Meisterschaft der Sultans of Sprint wird die Appaloosa steuern. Dorsan, der DJ der Sultans of Sprint, wird mir wie schon die ganze Saison über, bei den technischen Aspekten helfen. Dorsan wird auch die Eisparty als DJ für das Baikal Mile Ice Speed Festival am Laufen halten.

Die epische Reise nach Sibirien und die Action vom Baikalsee aus kann über die Indian Motorcycle Kommunikationskanäle mit dem Hashtag #IndianxWorkhorse verfolgt werden.

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

Indian:

24.1.2025

Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne
Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne

Neu: Indian Chieftain PowerPlus und Roadmaster PowerPlusKIassiker mit neuem Motor

Indian stellt seine Touring-Palette nun komplett auf den neuen, flüssig gekühlten PowerPlus-Motor um: Ab 2025 werden auch die klassischen Tourer Chieftain und Roadmaster von ihm angetrieben. Aber das ist noch längst nicht alles: Der Motor selbst wurde überarbeitet, die ganze Baureihe mit neuen Hightech-Assistenten ergänzt. WIr haben die Übersicht.

weiterlesen ›

:

5.2.2025

Motorradmagazin Ausgabe 8/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 8/24 Cover

Motorradmagazin 1/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin – unsere erste Ausgabe für 2025 – ist da! In Folge 1/25 stellen wir die ersten Tests spannender, neuer Modelle in den Mittelpunkt: In dieser Ausgabe findet Ihr Fahrberichte von der Honda CB1000 Hornet SP, der Triumph Tiger Sport 800, der Kawasaki Z900, der Honda NT1100, der Triumph Speed Twin 900 und 1200, der Kawasaki Ninja 1100 SX, der Honda NC750X und der modellgepflegten Honda Transalp. Außerdem sind wir auch schon den neuen Yamaha NMAX 125 gefahren. Neben diesen brandneuen Bikes findet ihr auch unsere gesammelten Erfahrungen mit einigen Dauertest-Bikes der vergangenen Saison – inklusive Zubehörtests. Es treten zum Resümee an: BMW R 1300 GS, Suzuki GSX-S1000 GX und KTM 990 Duke.  Als Special findet ihr in dieser Ausgabe acht Seiten zu unseren Highlights aus den Bereichen Mode und Zubehör. Ganz besonders ans Herz legen können wir euch die Reisestory in diesem Heft: eine bildgewaltige Reportage aus Nepal! Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

24.1.2025

Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne
Indian Cheiftain Powerplus Modelljahr 2025 in Schwarz von vorne

Neu: Indian Chieftain PowerPlus und Roadmaster PowerPlusKIassiker mit neuem Motor

Indian stellt seine Touring-Palette nun komplett auf den neuen, flüssig gekühlten PowerPlus-Motor um: Ab 2025 werden auch die klassischen Tourer Chieftain und Roadmaster von ihm angetrieben. Aber das ist noch längst nicht alles: Der Motor selbst wurde überarbeitet, die ganze Baureihe mit neuen Hightech-Assistenten ergänzt. WIr haben die Übersicht.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.