Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
18.2.2020

Indian Appaloosa v2.0 Baikal Bobber

Das Baikal Mile Ice Speed Festival fand zum ersten Mal im März letzten Jahres statt und soll nun zu einem jährlichen Fixpunkt im Motorsportkalender werden. Auf dem Eis am Ostufer des Baikalsees werden auf speziell präparierten 1/8-Meilen- und 1-Meilen-Eisbahnen Drag- und Flattrack-Rennen ausgetragen und ein spektakuläres Rahmenprogramm mit Stuntfahrten, Driften und Freestyle-Motocross geboten.

Brice Hennebert, der Schöpfer von Appaloosa, freut sich auf die Herausforderung: "Das Gefühl ist verrückt, es ist ein bisschen wie ein Rennen auf dem Mond. Es gibt absolut keinen Bezugspunkt, wir fahren in eine Eiswüste in Sibirien, wo es nachts -40°C und tagsüber -20°C haben kann. Ich bin super aufgeregt und gleichzeitig ein bisschen verloren, da wir keine Ahnung haben, was uns erwartet. Da es nur noch wenige Tage bis zum Flug sind, konzentriere ich mich auf die praktischen Aspekte, aber ich weiß, dass diese Reise eine der verrücktesten Erfahrungen meines Lebens sein wird".

Ursprünglich wurde dieses Fahrzeug für die Sultans of Sprint-Serie 2019 umgebaut und für das Rennen auf Eis unter sibirischen Bedingungen stark modifiziert. Möglich war dies nur mit der tatkräftigen Unterstützung hochkarätiger Firmen wie Akrapovi?, Beringer Brakes, Dunlop Europe, Evok3 Performance, Motorex, Öhlins und Flybike. So wurden zum Beispiel die von Dunlop Europe gelieferten SportSmart Mk3-Reifen von Hand mit Hunderten von Spikes versehen, eine Aufgabe, für die Brices Mechaniker Dorsan vier Tage Arbeit benötigte. Um den Motors vor zu starker Kühlung zu schützen, wurde der Lufteinlass an der Front mit einer neuen Abdeckung aus Kohlefaser verschlossen und die Seitenverkleidungen mit kleineren Kühllufteinlässen versehen. Die Aufrüstung des NOS-Systems war eine der wichtigsten Aspekte für eine bessere Zuverlässigkeit und Leistung. 

Der Lenkungsdämpfer von Öhlins Racing soll die Appaloosa bei den höheren Geschwindigkeiten auf dem zerfurchten Eis stabil halten. Um den Piloten vor dem ausgeworfenen Eis und den Spikes zu schützen, wurden die Bereiche um die Räder innerhalb der Verkleidung geschlossen. Schließlich wurde der Verkleidung auch ein neuer Anstrich verpasst, das von Benny Maxwell von Axesent, Japan entworfen und von Matthias von Moto Peinture fachmännisch aufgetragen wurde.

Für eine solch extreme Herausforderung hat Brice seine Teamkollegen sorgfältig ausgewählt. "Ich habe das Glück, dieses unglaubliche Abenteuer mit zwei meiner besten Freunde zu teilen. Sébastien Lorentz und Dorsan "DJ Peeta Selecta", sagt er. "Seb von der Lucky Cat Garage und Organisator der Meisterschaft der Sultans of Sprint wird die Appaloosa steuern. Dorsan, der DJ der Sultans of Sprint, wird mir wie schon die ganze Saison über, bei den technischen Aspekten helfen. Dorsan wird auch die Eisparty als DJ für das Baikal Mile Ice Speed Festival am Laufen halten.

Die epische Reise nach Sibirien und die Action vom Baikalsee aus kann über die Indian Motorcycle Kommunikationskanäle mit dem Hashtag #IndianxWorkhorse verfolgt werden.

Mehr zum Thema:

Naked Bike:

Indian:

2.4.2024

Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot
Indian 101 Scout 2024 fahrend schräg von vorne in Rot

Neu: Indian Scout 2025Mehr Power, fünf Modelle, ab Mai!

Die zweite Generation der Indian Scout rollt an den Start! Das wichtigste Modell der Amerikaner erscheint mit völlig neuer Technik und gleich zu Beginn in fünf verschiedenen Modellvarianten. Was die einzelnen Versionen auszeichnet, die wichtigsten technischen Daten und viele Fotos im Detail findet ihr hier!

weiterlesen ›

:

17.4.2024

Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover

Motorradmagazin 3/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 3/24 waren wir sogar auf den Philippinen und haben dort für Euch die neue CFMoto 450MT getestet, außerdem die neue E-Clutch von Honda und die beiden Halbliterbikes von Kawasaki, die Z500 und die Ninja 500. Kollege K.OT stieg zum ersten Mal auf die Harley Street Glide, während Clemens eine umfassende Kaufberatung für die hochbeinigen 890er-Modelle aus dem Haus KTM/Husqvarna vornimmt. Außerdem stellen wir die ersten fünf Dauertestbikes für diese Saison in Betrieb: Honda Africa Twin Adventure Sports, BMW R 1300 GS, Suzuki GSX-S1000 GX, Triumph Scrambler 400 X und KTM 990 Duke. Zusätzlich findet ihr noch drei spannende Interviews: KTM-Vorstand Hubert Trunkenpolz spricht als neuer CEO von MV Agusta über die Zukunft der Kultmarke – Stichwort MotoGP-Einstieg! Julian Trummer, schnellster Kontinentaleuropäer auf der Isle of Man, erzählt über die Faszination der TT und nicht zuletzt beschreibt René Zadak eine „echte“ Airbag-Auslösung auf seiner Honda Gold Wing. Dazu gibt’s den zweiten Teil unserer großen Reisereportage über Tibet und die erste Weekend-Reise der Saison: an die Kvarner Bucht. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

20.3.2024

Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 2/24 Cover

Motorradmagazin 2/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 2/24 waren wir fleißig für euch unterwegs und haben reihenweise neue Bikes gefahren, zum Beispiel die neue Moto Guzzi Stelvio und deren kleinere Schwester, die V85 in nunmehr drei Varianten. Von Honda haben wir die CBR600RR und die aufgewertete CBR1000RR-R Fireblade über die Rennstrecke gejagt, von Ducati die 698 Hypermotard Mono. Gleich drei Modelle von BMW findet ihr hier bei uns: die F 900 GS, die R 12 nineT und die M 1000 XR. Zusätzlich feiern wir 30 Jahre Duke und haben gleich drei neue Nakeds aus Mattighofen ausprobiert: 390 Duke, 990 Duke und 1390 Super Duke R. Nicht zuletzt fuhren wir auch die Triumph Daytona 660 sowie die neue Yamaha MT-09. Und wir ziehen Bilanz: Die gesammelten Erfahrungen aus unseren Langstreckentests der vorigen Saison findet ihr zur Honda XL750 Transalp, zur Triumph Street Triple RS und zur Suzuki V-Strom 1050DE. Dazu gibt’s eine große Reisereportage (Tibet!). Plus: Wir haben Helm-Innovator Bob Weber in den USA getroffen und mit ihm über die Sicherheit der Kopfbedeckungen und seine Erfindung einer Doppelschale gesprochen. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.