Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Clemens Kopecky
Autor: Mag. (FH) Clemens Kopecky
clemens.kopecky@motorrad-magazin.at
20.5.2022

BMW M RR 50 Years MMächtiges Sondermodell

Anlässlich des 50. Geburtstags der 1972 als „BMW Motorsport GmbH“ gegründeten BMW M GmbH präsentiert BMW ein Jubiläumsmodell der M 1000 RR. Die elitäre Edelversion (37.560 Euro in Deutschland) gibt es ausschließlich in der Farbe „Sao Paulo Yellow“, außerdem ist sie mit dem historischen „50 Years BMW M“ Emblem verziert. Mit ihrem prägnanten Auftritt huldigt das Jubiläumsmodell fast 100 Jahren BMW-Motorradbau und 50 Jahren M-Fahrzeugen. Serienmäßig ist an der „M RR 50 Years M“ ein M-Competition-Paket verbaut. Neben dem umfangreichen Fräs- und Carbonteilepaket sind sowohl eine leichtere Schwinge in silber eloxiertem Aluminium, der Freischaltcode für M-GPS-Laptrigger sowie M-Endurance-Kette, Soziuspaket und Soziussitzabdeckung in der Serienausstattung enthalten.

Ende 2018 startete BMW Motorrad mit der Angebotsstrategie neben M-Autos nun auch M-Veredelungen für Motorräder zu offerieren. Mit der M 1000 RR – kurz M RR genannt – feierte im September 2020 schließlich das erste komplette M-Modell auf Basis der S 1000 RR Weltpremiere.

M steht in Zusammenhang mit BMW weltweit für Erfolge im Rennsport sowie für exklusive Hochleistungsmodelle. Die BMW Motorsport GmbH wurde 1972 mit dem Gedanken gegründet, sämtliche Motorsportaktivitäten von BMW unter einem Dach zu bündeln und leistungsstarke Rennfahrzeuge sowie Rennmotoren für den sportlichen Wettkampf aufzubauen. Anlässlich der Firmengründung stellte Robert A. Lutz, Vorstandsmitglied 1972 der BMW AG, seinerzeit klar: “Eine Firma ist wie ein Mensch. Treibt sie Sport, so ist sie durchtrainiert, begeisterungsfähig, leistungsfähiger.”

Seit 2021 ist die M RR übrigens das homologierte Basismodell für die BMW-Racing-Boliden in der World SBK.

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

BMW:

:

15.5.2024

Motorradmagazin Ausgabe 4/24 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 4/24 Cover

Motorradmagazin 4/24: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Das neue Motorradmagazin ist da: Für unserere Ausgabe 4/24 waren wir wieder fleißig für euch unterwegs und haben viele spannende, brandneue Modelle getestet: die MV Agusta Enduro Veloce, die Husqvarna Svartpilen 801, die Triumph Rocket 3 Storm, die Indian Scout und die Yamaha XSR900 GP. Außerdem sind wir schon die Honda NX500 und die Beta Alp 4.0 gefahren. Österreichs Bestseller, die BMW R 1300 GS, nehmen wir im Lauf des Dauertests natürlich genau unter die Lupe. Diesmal vergleichen wir sie mit ihrer Vorgängerin – Achtung, nicht alles ist bei der neuen GS besser geworden! Außerdem ein detailliertes Resümee zum Härteeinsatz im Gelände – frisch von den Azoren. Und auch von unseren anderen Dauertestern lest ihr natürlich wieder Einträge aus dem Fahrtenbuch. Nicht nur, aber speziell für Adventure-Rider gibt es diesmal eine Technik-Story: Was tun, wenn man im Outback einen Reifenschaden hat? Clemos Tutorial hilft hier garantiert, sich richtig darauf vorzubereiten. Wie immer gibt’s auch zwei Reisestories: Zum Nachfahren diesmal ein Weekend-Trip in den äußersten Osten Österreichs, ins Nordburgenland. Kollege Seger hat eine Genussrunde um den Neusiedlersee gescoutet. Außerdem war unser Globetrotter in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman – mitten in der schillernden Pracht, aber auch abseits, wohin die wenigsten Touristen gelangen. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach unten auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.