Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
9.6.2022

Piaggio OneMehr Stil als ein Tüteneis

Weißt du? Wenn es schnell gehen muss. Für so kurze Strecken. Was weiß ich. Wenn ich noch schnell ein Tschopperlwasser holen muss, weil der Jessner auf Besuch kommt. Oder wenn die Leckerlis für die Katzen aus sind. Das ist ja sowieso immer ein Brimborium wie mit de Tabletten von der Oma.

Weil auf den Stangerln steht, dass sie jeden Tag nur eines dürfen. Von den Kissen dürfen sie maximal zehn.Von den Tascherln fünf. Da kommt ganz schon was zusammen. Aber sagen wir so. Gewichtsmäßig und vom Volumen her, wenn du das vom Billa hochschleppst, das hängt sich ja nicht an.

Oder nehmen wir ein Buschn Blumen für die Frau Gemahl. Ich mein, der Primelntandler ist keine zwei Kilometer von daheim weg. Das schaffst du nomalerweise auch mit einem eingewachsenen Zehennagel. Das sind dann genau die Strecken, die ich dann doch nicht zu Fuß gehe. Weil erstens pressiert es immer. Notfalls muss man einen Grund erfinden, warum es pressiert. Gut, mit dem Radl wäre eine Möglichkeit.

Aber nachdem sich der Patschen nicht von allein pickt. Ich mein, schieben tu ich den Garrn auch nicht. Und am End huckst im Auto, weil fürs Motorrad andirndln, wegen der paar Meter. Genau dafür, denk ich mir, braucht es ein Gefährt.

Unkompliziert, umweltfreundlich und schon ein bisserl fesch auch. Und wenn du jetzt wie ich gleichzeitig kein Graffl willst und auch nicht im Lotto gewonnen hast, dann werden die Fuhrparkoptionen schnell wenige. Darum hab ich ganz schön geschaut, wie, also als ich unlängst beim Faber – du weißt schon, der Vespatempel in Wien – die Piaggio 1 Active gesehen hab. Ein E-Roller wie aus dem Bilderbuch. Quasi eine elektrifizierte Zip, könnte man sagen. Die müssen sie irgendwie hinter meinem Rücken auf den Markt gebracht haben. Weil normalerweise kenne ich mit solchen Gefährten ja aus. Gach wollen die nicht, dass ich sowas fahr, meinte meine Frau im Nachhinein. Wegna dem Image. Jedenfalls…

Die Piaggio passt genau für diese täglichen, lästigen Wege. Sie geht einen 60er. Damit bin ich vor den Kieberern sicher und muss ich mich aber auch nicht in den Straßengraben flüchten, wenn hinter mir ein Lkw kommt. 85 Kilometer weit kommt man mit einer Akkuladung. Das reicht für mich für mehr als zwei Wochen. Ich will damit ja nicht am Glockner auf a Würstel fahren. Und da muss ich auch sagen: Super gelöst, das mit dem Akku. Den kannst zum Laden rausnehmen, oder drinnen lassen. Geht beides. Gut, wenn ich zu faul bin, dass ich zum Blumentandler geh, kannst dir eh vorstellen, wie ich das mache. Zur Not bau ich mir eine kleine Rampe, damit die paar Stufen zu Haustür rauffahren kann und stell die 1 Active ins Wohnzimmer zum Laden. Dafür reichert eh ein dünnes Brettel.

Weil was noch beeindruckend ist, ist das Handling. Mit der könnt sogar ein Grobmotoriker wie der Jessner herummillimetrieren, dass du dich als Außenstehender fragst, seit wann der Toni Bou an Elektroroller aus Italien fahrt. Weil, ja, klar, das Italienische kriegst sofort mit, bei der Piaggio. Das siehst du auf den ersten Blick. Damit hätte sogar einer wie ich mehr Stil als ein Haselnuss-Cornetto hat der Jessner gesagt. Und wenn der das sagt, dann muss das ja stimmen. Wie der Preis.

4.399 ruft der Faber auf. Das ist jetzt kein Geschenk, aber bleiben wir fair – dann muss man sagen, der Preis ist es auch. Weil man kriegt ja auch noch viel dazu. Stauraum, etwa, für die Katzenleckerlis, unter der Sitzbank. Wenn man das Ladegerät daheim lässt, reicht das auch bei meinen Katzen, dass ich nur alle zwei Tag Nachschub kaufen muss. Oder dann sind da die unterschiedlichen Fahrmodi, falls die wer braucht. Die 85 Kilometer Reichweite, die spielt es nur im kommoden Eco-Modus. Im Sportmodus sind es nur 66 Kilometer. Das ist im urbanen Umfeld, wo Piaggio die 1 Active am ehesten eingesetzt sieht, eine Tagesreise. Bei mir am Land ist das weiter als ich mich je weggetraut hab. Ich mein, 30 Kilometer in eine Richtung – da wäre ich schon fast in Wien. Und da will ich wirklich nicht hin. Da zieh ich vorher die Bremse.

Womit wir wieder bei so einem Detail sind, wo du gleich merkst, die haben sich was gedacht, bei dem Roller. Weil der hat CBS. Die Kombinationsbremse, wo du sogar langsam wirst wenn du nur hinten bremst, und mit der du dich nicht gleich auf den Sauger schmeißt, wenn du nur vorne bremst und einmal zu fest reingreifst. Und wenn jetzt wer kommt, und sagt, dass sechs Stunden zum Laden zu lang sind, dann soll er einmal schauen, wie lang er jeden Tag arbeitet und eh nicht fahren kann, oder daheim im Schlafzimmer umakugelt.

„Zu lang“ platzt es bei Letzerem aus meiner Frau heraus. Sie stellt sich vor, dass das schon sehr schön wäre, wenn ich viel mit der Piaggio unterwegs wäre, während sie daheim ist. Was mir dann geholfen hat, das letzte, klitzekleine Problem in der Sache zu lösen. Das mit den Blumen. Ich mein, wenn ich die mit einem 60er am Moped nach Hause führ, schaun die daheim aus, wie schon einmal gessen. Aber ich glaub, die Blümeln kann ich mir sparen. Sind eh so schlecht für die Umwelt, hört man.

Mehr zum Thema:

Elektro:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2024

Honda CUV e:
Honda CUV e:

NEU: Honda CUV e:Elektro-Roller für A1/125

Premiere bei Honda: Erstmals kommt man in Europa mit einem E-Scooter auf den Markt, der in der L3e-Kategorie angesiedelt ist, also nicht in der Mopedklasse. Neue Ansätze oder Bestwerte sind allerdings dabei nicht zu vermelden, sondern stattdessen eine überraschende Fehlstelle.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2024

Husqvarna Pioneer 2025 fahrend seitlich mit Wheelie
Husqvarna Pioneer 2025 fahrend seitlich mit Wheelie

Neu: Husqvarna PioneerElektro-Enduro in der 125er-Klasse

Die vor Kurzem vorgestellte KTM Freeride E bekommt einen Zwilling: die Husqvarna Pioneer. Wie ihre orangefarbene Schwester dürfte sie unkomplizierten Offroad-Spaß bieten, ist aber straßenzulassungsfähig und kann mit A1-Führerschein oder Code111 gefahren werden.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

26.10.2024

Ultraviolette F77 Mach 2 – Elektro-Streetfighter kommt nach Europa
Ultraviolette F77 Mach 2 – Elektro-Streetfighter kommt nach Europa

Neu: Ultraviolette F77 Mach 2Elektro-Streetfighter um 9990 Euro

Ein indisches Sturtup feiert auf der kommenden Eicma Europapremiere und will in Kürze ihren elektrischen Streetfighter in Deutschland und weiteren wichtigen Märkten verfügbar machen. Einstandspreis: erstaunlich niedrige 9990 Euro – vor allem angesichts der Technologie, die in dem Motorrad steckt.

weiterlesen ›

Piaggio:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2024

Piaggio Liberty 125 Modelljahr 2025 in Weiß stehend schräg von vorne
Piaggio Liberty 125 Modelljahr 2025 in Weiß stehend schräg von vorne

Update: Piaggio Liberty 2025Fescher Look für den Großradroller

Der praktische City-Scooter erhält für 2025 ein längst überfälliges Design-Update – und eine Euro5+-Kur für den luftgekühlten Einzylinder-Motor.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.11.2024

Piaggio Medley 200 Modelljahr 2025 in Blau stehend schräg von vorne
Piaggio Medley 200 Modelljahr 2025 in Blau stehend schräg von vorne

Neu: Piaggio Medley 200Mehr Power für die City

Piaggio nimmt 2025 eine weitere Motorvariante ins Programm auf: Der Medley 200 bietet bei weiterhin kompakten Abmessungen deutlich mehr Power als in den 125er- und 150er-Versionen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

28.9.2024

Piaggio MP3 310 Sport Modelljahr 2025 in Blau stehend schräg von vorne
Piaggio MP3 310 Sport Modelljahr 2025 in Blau stehend schräg von vorne

Neu: Piaggio MP3 310Mehr Power und Style

Nachdem MP3 400 und MP3 530 bereits 2022 in neuer Generatioin erschienen sind, erneuert Piaggio 2025 auch das Einstiegsmodell in seine Dreirad-Rollerwelt: Der Piaggio MP3 310 ersetzt ab kommender Saison den bisherigen MP3 300.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.5.2025

BMW R 1300 R und R 1300 RS auf Dunlop RoadSmart IV und SportSmart Mk3
BMW R 1300 R und R 1300 RS auf Dunlop RoadSmart IV und SportSmart Mk3

BMW R 1300 jetzt mit DunlopsMehr Grip

Die sportlichen BMW-Modelle mit dem neuen 1300er-Boxer - R 1300 R und den R 1300 RS - sind jetzt serienmäßig mit Hypersport- und Sporttouring-Reifen von Dunlop ausgerüstet. Der RoadSmart IV (Sporttouring) und der Mk3 (Hypersport) versprechen Höchstleistungen in ihren jeweiligen Segmenten: Der Dunlop RoadSmart IV glänzt mit einer ausgewogenen Kombination aus Trocken-Performance und höchster Sicherheit bei Nässe, der SportSmart Mk3 kommt aus Dunlops renommierter Hypersport-Reihe, deren Technologie unter anderem auf der Rennstrecke bei einigen der prestigeträchtigsten Superbike-Meisterschaften entwickelt wurde.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

14.5.2025

Motorradmagazin Ausgabe 4/25 Cover
Motorradmagazin Ausgabe 4/25 Cover

Motorradmagazin 4/25: Jetzt neu!Gleich online lesen oder mit ein paar Klicks bestellen!

Volles Programm im neuen Motorradmagazin! In Folge 4/25 berichten wir über die neuen Boxer-Modelle von BMW, das frische Dreizylinder-Sportbike von Zontes und stellen unsere Moto Guzzi V7 Sport in den Dauertest-Betrieb. Außerdem starten wir mit unseren großen Vergleichstests. Gleich am Cover findet ihr den Hinweis auf unser Shoot-out mit den populären Mittelklasse-Crossoverbikes: BMW F 900 XR gegen Triumph Tiger Sport 800 und Yamaha Tracer 9 GT. Außerdem vergleichen wir sportliche, leichte Naked Bikes: Triumph Trident 660, Suzuki GSX-8S und Yamaha MT-07. Wozu braucht man eigentlich riesige Tanks auf Adventurebikes, wenn man sie ohnehin nur in Europa bewegt, wo an jeder Ecke ein Wasserloch wartet? Wir spüren der Faszination der XL-Tankschiffe nach und vergleichen die BMW R 1300 GS Adventure mit der Honda Africa Twin Adventure Sports. Plus: eine Gegenüberstellung von ASA und DCT. In unserer Servicerubrik geht es diesmal um die beliebten Bauch- und Beintaschen. Worauf sollte man achten, welche Varianten gibt es am Markt? Plus: zehn Varianten im Praxistest. Und natürlich kommen auch wieder die Reisefreudigen auf ihre Kosten. Diesmal mit einer Weekend-Tour durch Niederösterreich, auf den Spuren der zwei wichtigen Politiker, die vor exakt 70 Jahren den österreichischen Staatsvertrag verhandelt haben. Und für einen Sommer- oder Herbsturlaub entführen wir euch diesmal in die Toskana. Das neue Motorradmagazin – jetzt gleich hier auf der Website bestellen oder mit wenigen Klicks online als Digitalmagazin lesen! Einfach auf die entsprechenden Buttons drücken!

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.5.2025

Yamnaha Tracer 7 Modelljahr 2025 in Rot schräg von vorne
Yamnaha Tracer 7 Modelljahr 2025 in Rot schräg von vorne

Neu. Yamaha Tracer 7/Tracer 7 GT 2025Fahrmodi, Tempomat, größerer Tank

Nach der MT-07 verbessert Yamaha auch das darauf basierende Crossoverbike: die Tracer 7 und ihre noch tourentauglichere Schwester, die Tracer 7 GT. Welche Ausstattungen neu sind, wodurch sich die beiden Modelle unterscheiden und wieviel sie kosten, das lest ihr bei uns!

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.