
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Ducati DesertX DiscoveryEntdecke die Wüste
Gitterrohrrahmen, 937 ccm flüssigkeitsgekühlter Testastretta 11°-V-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung, 110 PS und 21-Zoll-Vorderrad. Die DesertX ist eine reinrassige Reiseenduro für den härteren Geländeeinsatz. Sogar das Getriebe und die Elektronik wurden für den spezifischen Einsatz des Motorrads im Gelände optimiert. Bei der DesertX sind drei Riding Modes für den Straßenbetrieb vorgesehen, während zwei speziell für den Offroad-Einsatz entwickelt wurden. Dank eines Tanks mit einem Fassungsvermögen von über 21 Litern können die Tankstopps auf ein Minimum reduziert werden.
Nach dem Modell Rally, getestet beim Erberg Rodeo, das sich an die sportlichsten und anspruchsvollsten Offroad-Fahrer wendet, präsentiert Ducati nun die Discovery.
Die DesertX Discovery wurde für die weite Reise auf nur minder anspruchsvollen Wegen entwickelt. So wurde sie serienmäßig mit verstärkten Handschützern und einem Motorschutzbügel ausgestattet, der auch die Wasserpumpe vor Beschädigungen bewahrt. Das Schutzgitter für den Kühler und der verstärkte Ölwannenschutz helfen dabei, auch auf den anspruchsvollsten Offroad-Strecken Beschädigungen zu verhindern. Die beheizten Griffe und die größere Verkleidungsscheibe erhöhen den Fahrkomfort bei niedrigen Temperaturen. Der serienmäßige Hauptständer erleichtert bei Stopps den Zugang zum Gepäck und bei langen Touren die Wartungsarbeiten an der Kette und am Hinterrad.
Die DesertX Discovery ist serienmäßig mit 76 Liter fassenden Aluminiumkoffern ausgestattet, die Funktionalität und Stil vereinen und in denen man alles mitnehmen kann, was man für grenzenlose Abenteuer braucht. Eine Turn-by-Turn-Navi, die über die Ducati App genutzt werden kann, führt den Fahrer sicher zu entfernten Zielen.
Die Desertx-Modelle sind auch in 35-kW-Versionen erhällich, wahlweise mit 4 Jahren verlängerter Garantie ohne Kilometerbregrenzung.