Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
14.4.2018

KTM Racer for one Day –landshaag 2018warm-up für das bergrennen

Wir fassen nochmal zusammen: KTM schickte uns und vier weiteren Redaktionen des Landes eine Einladung zum Bergrennen Landshaag 2018. Unter dem Titel "Racer for one day" sollten wir je ein Team, bestehend aus einem Rennfahrer, einem Prominenten und – jetzt komm’s – einem ganz normalen Motorradmagazin-Leser zusammenstellen, um beim 3620 m langen Gipfelsturm mit einer gestellten 790 Duke anzutreten. Uns war sofort klar, dass man dort niemanden ohne etwas Rennstreckenerfahrung hinschicken kann und wir machten uns auf die Suche nach drei routinierten Fahrern. Zu unserer Überraschung trudelten hunderte Bewerbungen in unserer Redaktion ein.

Es gibt scheinbar eine Menge Rennsport-begeisterte Menschen in Österreich, die keine Angst davor haben, bei einem Straßenrennen mit Spitzengeschwindigkeiten von 300 km/h und einem Schnitt von über 180 km/h in der 1000-Kubik-Klasse erreicht werden. Möglicherweise unterschätzen auch viele das Potenzial des 105 PS starken Naked Bikes, das KTM selbst „Das Skalpell“ nennt. Wir schickten unsere drei Gladiatoren mit der 790 Duke jedenfalls schon mal auf die Kartstrecke in Teesdorf, zur Gewöhnung ans Gerät, den keiner ist bis dato auf dem neuen Modell aus Mattighofen gesessen. 

Eissspeedway-Profi Franky Zorn, ganz offensichtlich Kid Rocks geheimer Zwilling, Alpe Adria-, ÖM- und Endurance WM-Fahrer Andy Fichtenbauer und unser „Racer for one Day“ Patrick Dangl übten sich nicht lange in Zurückhaltung und scheuchten den Herzog über den zum Glück äußerst griffigen Asphalt, als ginge es bereits um den Sieg. Einen solchen Belag werde man laut Zorn in Landshaag leider nicht vorfinden, die Strecke soll sehr rutschig sein und verlange nach viel Gefühl und höchster Konzentration. Wir trauen unserem Team jedenfalls alles zu, kennen aber auch die anderen Trios. Es wird nicht weniger als der Kampf der Titanen, des Jahrhunderts, der Welten ...

Verpflichtend für jede/n Teilnehmer/in:

  • Lederkombi Einteiler (Jede/r Teilnehmer/in erhält einen exklusiven Einteiler von KTM)
  • Integralhelm
  • Handschuhe
  • Stiefel
  • Amtlicher Lichtbildausweis
  • Tageslizenz wird vor Ort durchgeführt (Kosten KTM)
Zeitplan Bergrennen Landshaag 2018:
  • SA 28. April 12:00 – 17:00 Uhr
  • SO 29. April 08:30 – 11:00 Uhr
Motorrad Bildergalerie: KTM Racer for one Day – Landshaag 2018

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

KTM:

:

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.