Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Christoph Lentsch
Autor: Mag. (FH) Christoph Lentsch
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
7.6.2021

KTM Sieg im MotoGPOliveira ganz vorne

KTM kann den nächsten Sieg bei einem MotoGP-Rennen verbuchen. Diesmal steht Miguel Oliveira ganz oben am Stockerl in Barcelona. Von Startplatz 4 setzte sich der Portugiese mit einem tollen Start bereits nach der ersten Runde an die Spitze und verteidigte Position 1 rundenlang gegen den WM-Führenden Fabio Quartararo. Als der nach einem Fahrfehler und einem Problem mit seiner Lederkombi schlussendlich abreißen lassen musste kam Oliveira unter Druck von Johann Zarco, doch der Pilot des Red Bull KTM Factory Racing Teams verteidigte sich auch gegen den Ducati-Piloten souverän und rettete 0,175 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Eine emotionale Red Bull KTM-Crew feierte den ersten Sieg von Oliveira seit Portugal 2020 (damals noch Tech3 KTM Factory Racing) und den zweiten in der Geschichte von Red Bull KTM Factory Racing (Brad Binder Tschechien 2020.) A propos Brad Binder: Der Südafrikaner, mit einem neuen Dreijahresvertrag ausgestattet, fuhr ebenfalls ein gutes Rennen, bewegte sich stets in Sichtweite der Spitze und kam mit 8,378 Rückstand auf seinen Teamkollegen auf Platz 8 ins Ziel.

Nach einem schwierigen Saisonbeginn hat sich Red Bull KTM Factory Racing nun endgültig zurück in die Siegesspur gearbeitet und die Form des letzten Wochenendes eindrucksvoll bestätigt. Weniger erfolgreich lief das Rennen in Barcelona für die beiden Piloten von Tech3 KTM Factory Racing: Sowohl Danilo Petrucci als auch Iker Lecuona – letzterer unterwegs in Richtung eines soliden Top-10-Resultats – stürzten. 

Die Stimmen zum KTM-Sieg beim MotoGP in Barcelona:

Miguel Oliveira: „Heute bin ich eines der besten Rennen meiner gesamten Karriere gefahren. Dieser Sieg war wirklich hart erarbeitet. Das Reifenmanagement war extrem schwierig. Zusätzlich saß mir die längste Zeit Fabio Quartararo im Nacken. Zu Rennmitte hat er mich einmal kurz über-holt, aber ich konnte auf der Zielgeraden gleich kontern. Ich möchte mich bei den KTM-Technikern bedanken, die das möglich gemacht haben. Besonders schön ist, dass ich diesen Sieg vor Fans auf der Strecke feiern kann. Wir sind zurück auf dem Weg in die Normalität.“

Brad Binder: „Ein hartes Rennen für mich. In der zweiten Kurve hat mich ein anderer Fahrer ge-rempelt, das hat ein paar Plätze gekostet. Danach habe ich gepusht und konnte wieder aufholen. Ich habe versucht, die Lücke auf die Gruppe vor mir zu schließen, doch drei Runden vor Schluss war mein Hinterreifen völlig am Ende. Er ist richtiggehend von der Klippe gestürzt. Daher war nicht mehr möglich als Platz 8, obwohl das Potential für mehr zweifelsfrei da war.“

Mike Leitner: „Große Emotionen. Der Sieg zeigt, dass das gesamte KTM MotoGP-Projekt in die richtige Richtung geht. Miguel hat während des gesamten Rennens keinen einzigen Fehler gemacht, und wir wissen, wie schwierig das gerade auf dieser Strecke hier in Barcelona ist. Auch wenn Brad persönlich nicht happy ist, bin ich mit seiner Leistung zufrieden. Das ist die Art von Rennen, die dich stärker macht. Und schließlich zeigen die Ergebnisse in den kleineren Klassen, was mit guter Arbeit möglich ist. Dafür möchte ich mich bei allen KTM-Mitarbeitern bedanken.“

Pit Beirer: „Unglaublich! Nach einem schwierigen Saisonstart haben wir gut reagiert. Kompliment an das ganze Team, das so hart gearbeitet hat. Seit letztem Wochenende wusste ich, dass die Performance wieder da ist, und hier haben wir noch eins draufgelegt.“

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.7.2025

Honda CBR600RR SC-Project
Honda CBR600RR SC-Project

SC-Project CBR600RRNeat Underseat

Der Underseat-Auspuff von SC-Project macht aus der Honda CBR600RR nicht nur optisch einen noch schärferen Supersportler. Straßenlegal, oder als SC-RR nur für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

23.5.2025

BMW Motorrad Concept RR
BMW Motorrad Concept RR

BMW Motorrad Concept RRNext generation

Auf dem exklusiven Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See enthüllt BMW Motorrad traditionell ein neues Modellkonzept. Diesmal zeigt man einen Ausblick auf die Zukunft des Superbikes S 1000 RR.

 

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.3.2025

Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau
Ducati Panigale V4 Tricolore Italia: Sonderedition in Blau

Ducati Panigale V4 Tricolore ItaliaSammlerstück in Himmelblau

Ducati-Boss Claudio Domenicali enthüllte eine neue Sonder-Edition der aktuellen Panigale V4: in jenem Farbschema, mit dem Francesco Bagnaia 2024 den GP in Mugello gewinnen konnte. Wessen Begehren geweckt wurde: Es nützt nix, alle Exemplare der aufgelegten 163 Stück sind bereits vergeben!

weiterlesen ›

KTM:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

20.6.2025

KTM 390 SMC R
KTM 390 SMC R

Neue KTM ModelleSie kommen

Es geht wieder los. KTM veröffentlicht die Lieferdaten zu den neuen Supermoto-, Enduro- und Adventure-Modellen der 125er- und 390er-Klassen.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

5.5.2025

SC-Project KTM 990 Duke
SC-Project KTM 990 Duke

SC-Project 990 DukeVier Flöten

Gleich vier Varianten bietet SC-Project für die KTM 990 Duke: SC1-R und SC1-X für die Straße sowie CR-T und S1 für die Rennstrecke.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

31.3.2025

KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne
KTM 690 Rally Prototyp in Schwarz fahrend schräg von vorne

KTM 690 Rally: Erwischt!Einzylinder-Abenteuer!

Während die geschäftliche Neuausrichtung noch auf sich warten lässt, werden im Hintergrund fleißig neue Modelle entwickelt. Erwischt haben wir einen Prototypen der 690 Rally – einem leichten Adventurebike mit der neuesten Generation des legendären LC4-Einzylinders.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.7.2025

5. Juli: Zweitakt-Treffen!
5. Juli: Zweitakt-Treffen!

5. Juli: Zweitakt-Treffen!Legenden in Krumau am Kamp

Samstag, 5. Juli: Bereits zum 9. Mal findet im malerischen Krumau am Kamp ein Treffen für Freunde alter und neuerer Zweitakter statt. Die Veranstalter sorgen dafür, dass auch echte Legenden vorort sind.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

1.7.2025

BMW R 12 G/S Wunderlich Bierbock
BMW R 12 G/S Wunderlich Bierbock

BMW R 12 G/S BierbockVon Wunderlich für Garmisch

Ozapft is – in dem Fall das größte BMW-Treffen der Welt, das kommende Woche in Garmisch stattfindet. Viele der dort vertretenen Schausteller haben sich extra für den Event etwas Spezielles einfallen lassen – so wie Wunderlich. Die BMW-Veredler aus Grafschaft-Ringen zeigen eine in Kooperation mit dem Brauhaus Garmisch gestylte R 12 G/S – stilecht mit Lederhosen-Sitzbezug, Gamsbart und Brezn.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

19.6.2025

Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke
Karin Munk und Mobilitätsminister Hanke

E-Mobilitätsförderung verlängert!Bis zu 2300 Euro pro Fahrzeug!

Ab September 2025 werden einspurige Elektrofahrzeuge der Klassen L1e (Moped) und L3e (ab 125) wieder staatlich gefördert. Wer sich in in den ersten acht Monaten des Jahres bereits ein förderfähiges Fahrzeug zugelegt hat, kann ab September auch nachträglich um die Förderung ansuchen. Wie viel es in den jeweiligen Klassen gibt, erfährt ihr hier.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.