Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

Kiosk-Button
menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
peter.schoenlaub@motorrad-magazin.at
31.10.2024

Neu: MV Agusta F3 CompetizioneStark und schön

Eine echte MV Agusta gehört auf die Rennstrecke, das leitet sich aus dem großartigen Erbe der Italiener ab. Aber: Manche Modelle sind fast schon zu schön, zu edel, zu exklusiv für den Einsatz am Ring – der auch im Kiesbett enden kann, wie wir alle wissen.

Käufer der neuen MV Agusta F3 Competizione werden genau vor diesem Zwiespalt stehen, werden hin und her gerissen sein. Denn gerade dieses Bike gehört wirklich auf die Rennstrecke – und bei gerade diesem Bike wäre es besonders schade (und teuer), wenn es auf einem Bergefahrzeug zurück ins Fahrerlager käme.

Wie auch immer man sich entscheidet: Allein vor dieser Wahl zu stehen bedeutet, dass man glücklich sein darf, immerhin werden nur 300 nummerierte Exemplare der neuen F3 Competizione aufgelegt. 

Sehen wir uns an, was das Sondermodell von der Serie unterscheidet. Zum einen einmal: viel Carbon. Die gesamte Verkleidung besteht aus dem edlen Werkstoff, inklusive der in die Seiten eingearbeiteten Flügel, die nicht nur hübsch sind, sondern auch acht Kilo Anpressdruck bei 240 km/h bringen sollen. 

Eine Doppelaufgabe aus Schutz und Aerodynamik wurde auch dem neuen Carbon-Vorderradkotflügel zugewiesen. Er leitet möglichst viel Fahrtwind zum Kühler und mittels spezieller Kanäle auch direkt zu den Brembo-Stylema-Sätteln. Die spektakulärsten Carbonteile finden sich allerdings in Rundform: die beiden Carbonräder sparen Gewicht an entscheidender Stelle (drei Kilo!), verringern die ungefederten Massen und erhöhen die Handlichkeit.

Zu feinster Ware hat MV Agusta auch beim Fahrwerk gegriffen: Vorne und hinten finden sich voll einstellbare Öhlins-Komponenten, vorne eine 43er-NIX30-Gabel sowie ein Lenkungsdämpfer, hinten bändigt ein TTX36-Dämpfer die Bewegungen der Alu-Einarmschwinge.

Viel Arbeit haben die Ingenieure auch in die Weiterentwicklung des Motors gesteckt. Der 800er-Dreizylinder wurde unter anderem mit einer neuen Assist-Kupplung ausgerüstet, die die benötigten Handkräfte halbiert. Wichtiger für den schneidigen Einsatz am Track: Die Leistung wurde auf 160 PS angehoben. Dies allerdings nur bei Verwendung des neuen, nicht straßenhomologierten Akrapovic-Titan-Auspuffs, der Teil eines mitgelieferten Racing-Kits ist. Weiter darin enthalten sind ein Carbon-Hitzeschild, ein CNC-gefräster Tankdeckel, eine Fiberglas-Abdeckung für den Soziussitz, eine maßgefertigte Motorradabdeckung sowie ein Echtheitszertifikat.

Auch in Sachen Elektronik legt die Competizione gegenüber dem Serienmodell noch ein Schäuflein Hightech drauf. So gibt es einen speziellen Race-Modus mit Race-ABS und ein weiteres Mapping, das speziell für den Akrapovic-Racing-Schalldämpfer gemacht wurde. Nur in dieser Konfiguration ist es auch möglich, das ABS komplett zu deaktivieren.

Mit dem leichten Akrapovic-Schalldämpfer, demontierten Spiegeln und abgeschraubtem Kennzeichenhalter sinkt das Gewicht der MV Agusta F3 Competizione auf 178 Kilo – fahrfertig, aber ohne Sprit. Das entspricht bei 160 PS einem Leistungsgewicht von 0,9 PS pro Kilo. In straßenzugelassener Version sind es sieben Kilo mehr, also 185 Kilo. Die Gewichtsersparnis gegenüber der F3 RR kommt unter anderem durch die beschriebenen Carbon-Komponenten, aber auch durch eine leichte Lithium-Ionen-Batterie (minus drei Kilo!) zustande.

Die in hinreißend elegantem Schwarz-Silber lackierte und mit goldenen Streifen versehene MV Agusta F3 Competizione soll ab Ende April/Anfang Mai lieferbar sein. Einen konkreten Preis für das limitierte Gustostück gibt es noch nicht, als Anhaltspunkt wurde für Deutschland der Wert von 34.000 Euro genannt. In Österreich mit NoVA könnte man daher mit rund 40.000 Euro kalkulieren. Wie gesagt: Zu schade fürs Kiesbett, ebenso viel zu schade fürs Dasein unter der Glasvitrine – aber genau richtig für zukünftige Geschichtsbücher. 

Mehr zum Thema:

Supersport/Superbike:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

17.10.2025

KTM 990 RC R in Action
KTM 990 RC R in Action

KTM 990 RC R TestRC-l mir von früher

Die RC aus Mattighofen für die Straße ist zurück. Aber was kann sie besser? Die Haus- oder die Rennstrecke? Sind lange Touren möglich? Und was sagt die Sozia?

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

24.9.2025

Ducati Panigale V4 R 2026
Ducati Panigale V4 R 2026

Ducati Panigale V4 R 2026330 kmh

Die neue Ducati Panigale V4 R legt die Latte nochmals etwas höher und bietet trotz gleich gebliebener Leistung mehr Performance und kürzere Rundenzeiten.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

2.7.2025

Honda CBR600RR SC-Project
Honda CBR600RR SC-Project

SC-Project CBR600RRNeat Underseat

Der Underseat-Auspuff von SC-Project macht aus der Honda CBR600RR nicht nur optisch einen noch schärferen Supersportler. Straßenlegal, oder als SC-RR nur für die Rennstrecke.

weiterlesen ›

MV Agusta:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

MV Agusta Enduro Veloce 2026Mehr Ausstattung, neue Farben

MV Agusta wertet seine Enduro Veloce nach zwei Jahren deutlich auf: Die Serienausstattung wurde umfangreich erweitert, dazu kommen nun auch fünf Jahre Werksgarantie. Und zwei neue Farbvarianten kommen oben drauf. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

4.11.2024

MV Agusta Burtale RR Ottantesimo Tank mit Vintage-Logo in Rot
MV Agusta Burtale RR Ottantesimo Tank mit Vintage-Logo in Rot

Neu: MV Agusta Ottantesimo Feier frei!

MV Agusta wird 80 Jahre alt und feiert mit einer Riege an besonderen Modellen: der Ottantesimo Collection. Dabei wurde nicht nur auf Optik und Exklusivität geachtet, sondern auch auf den technischen Fortschritt.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

9.7.2024

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro

Neu: MV Agusta Superveloce 1000 Serie OroReich und schön

Mit einer höchst exklusiven und edlen Variante kehrt MV Agusta unter österreichischer Führung in das Superbike-Segment zurück. Hier lest ihr, was die Superveloce 1000 Serie Oro alles kann und was sie kostet.

weiterlesen ›

:

star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

MV Agusta Enduro Veloce 2026Mehr Ausstattung, neue Farben

MV Agusta wertet seine Enduro Veloce nach zwei Jahren deutlich auf: Die Serienausstattung wurde umfangreich erweitert, dazu kommen nun auch fünf Jahre Werksgarantie. Und zwei neue Farbvarianten kommen oben drauf. Wir haben die Details.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

30.10.2025

Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show
Honda EV Outlier Concept auf der Japan Mobility Show

Honda EV Outlier ConceptElektro und Allrad – das Motorrad der Zukunft?

Honda hat auf der Japan Mobility Show eine Zukunftsvision zum Thema „Motorrad nach dem Jahr 2030“ präsentiert: das EV Outlier Concept. Damit will man die neuen Gestaltungsfreiheiten nutzen, die ein Elektroantrieb mit sich bringt. Spektakuläres Detail: Das Motorrad hat gleich zwei Radnabenmotoren, also Allradantrieb.

weiterlesen ›
star_half
Motorradmagazin Premium. Redaktionell selbstständiger und unabhängiger Journalismus kostet – Euch ein paar Cent oder Euro. Inhalte, die als Motorradmagazin-Premium mit dem Stern gekennzeichnet sind, werden nach Lesezeit berechnet. Kein Abo, keine Verpflichtung, volle Transparenz. Dazu sorgt eine schlanke Preis-Obergrenze pro Monat für Kostensicherheit.

29.10.2025

Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne
Kawasaki Z900RS SE Modelljahr 2026 in Rot-Schwarz stehend schräg von vorne

Update 2026: Kawasaki Z900RSMehr Ausstattung, mehr Power

Kawasaki macht sein großes Vierzylinder-Vintagebike fit für die kommende Saison und beschert dem Klassiker vor allem mehr Hightech-Ausstattungen: von Kurven-ABS über Schräglagen-Traktionskontrolle und Tempomaten bis hin zu einem Quickshifter. Außerdem wird an der Power-Schraube gedreht.

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.