Leeren ›

Österreichs Plattform
Symbol, das darstellt, dass dieses Magazin 24h am Tag und 7 Tage die Woche verfügbar ist
für schräges Leben

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.

menu
Peter Schönlaub
Autor: Peter Schönlaub
17.8.2016

KTM RC16THE LOOK OF LOVE

Jetzt ist also der nächste Schritt vollbracht: Die KTM RC16 – das kommende Racbike für die MotoGP – wurde im Rahmen des Grand Prix in Spielberg präsentiert. Bei der offiziellen Enthüllung sprach KTM-Boss Stefan Pierer ungewöhnlich bewegt von einem Lebenstraum, später gaben die beiden offiziellen Testpiloten Mika Kallio und Alex Hofmann einen Vorgeschmack, wie sich das Racebike in Action darstellen wird.

Optisch ist die Werks-RC16 keine Überraschung: Das Farb- und Grafikschema folgt den aus der Moto3 bekannten Mustern – was freilich nichts Schlechtes ist. Und ganz generell ist die RC16 ein graziles, edles Rennbike geworden, wie man an den Fotos gut erkennt. Technisch hielt man sich indes bedeckt: Dass die RC16 einen ungewöhnlichen Stahlrohrrahmen haben würde, war ja schon länger klar, dazu soll der V4-Motor bärenstark sein.
Motorrad Bildergalerie: KTM RC16; Fotos H. Mitterbauer

Dass man bei den letzten Tests schon auf rund zwei Sekunden an die Top-Bikes herangerückt ist, kann jedenfalls als Kompliment und Kompetenzbeweis gesehen werden. Man darf nicht vergessen: Das erste Roll-out fand erst vor neun Monaten statt, in Summe waren es nur neun Tests, die bislang gefahren wurden. Jetzt folgen noch vier weitere Tests auf der Rennstrecke, dann wird Mika Kallio zu Saisonende mit einer Wild Card in Valencia starten. Unmittelbar danach dürfen dann die Werkspiloten für die kommende Saison – Bradley Smith und Pol Espargaro – zum ersten Mal auf der RC16 sitzen und ihr den weiteren Feinschliff für 2017 verpassen.
Motorrad Bildergalerie: KTM RC16; Fotos Focus Pollution, Sebas Romero, Philip Platzer

Mehr zum Thema:

Supersport:

19.11.2019

Bimota Tesi H2 von schräg links vorne auf weißem Hintergrund
Bimota Tesi H2 von schräg links vorne auf weißem Hintergrund

Bimota Tesi H2 2020Back on Track

Eigentlich galt die 1973 gegründete und nach ihrer Insolvenz erst 2005 wiederauferstandene Edel-Motorradmarke Bimota längst schon wieder als totgesagt. Auf der EICMA in Mailand feierte die legendäre Marke aus Rimini nun aber ein interessantes Comeback. Kawasaki Motors Europe N.V. steigt mit knapp 50 Prozent bei Bimota ein. Mit der neuen Tesi H2 hat man 2020 bereits den ersten scharfen Pfeil im Köcher.

weiterlesen ›

KTM:

5.11.2019

KTM 1290 Super Duke R 2020Jetzt noch biestiger

Hut ab vor KTM, denn mit welcher Schlagzahl die orangen Entwickungsingenieure an der Evolution der 1290 Super Duke R arbeiten, ist durchaus beachtlich. Zur EICMA 2019 rollt die jüngste Generation der 1290 Super Duke R auf die Bühne, die erneut mit umfassenden Modifikationen ins Modelljahr 2020 startet. 180 PS bei 189 Kilo Trockengewicht verspricht das Datenblatt.

weiterlesen ›

:

3.12.2019

Honda CBR1000RR-R Fireblade SP
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP

Honda SpeedCamp 2020Powered by Motorradmagazin: RINGFAHREN FÜR ALLE!

21. Mai 2020 am Slovakiaring - Action und Test auf der Rennstrecke für Fahrer aller Marken!
Ring frei für die dritte Auflage des Honda SpeedCamp powered by Motorradmagazin! Wir bieten euch die Chance, für kleines Geld einen Tag auf der Rennstrecke zu verbringen – egal ob als Rookie oder als erfahrener Rennstreckenprofi. 

weiterlesen ›

Leseprobe gefällig?

Bitte, gerne! Einfach auf das Vorschaubild klicken und schon startet der Download.