
christoph.lentsch@motorrad-magazin.at
Dreimal zwei SiegeDoppelte Triumphe
Den Höhepunkt bei der Isle of Man TT bildet alljährlich die prestigeträchtige Senior TT. Am späten Samstagnachmittag, 8. Juni, gingen die besten Road Racer der Welt in den letzten Schlagabtausch dieser Rennwoche. Und am Ende war es wieder Todd, der fast ungläubig seinen mit großem Vorsprung herausgefahrenen nächsten Triumph feierte und sich in die renommierte Siegerliste der Senior TT eintrug.
Für sein Team Milwaukee BMW Motorrad by TAS Racing war es der erste Sieg in diesem ganz speziellen Rennen, eben der Senior TT, seit 20 Jahren – entsprechend groß war der Jubel. Ebenso begeistert wurde der Zweitplatzierte von seinem Team Monster Energy BMW by FHO Racing im Ziel empfangen: Der Australier Brookes holte nach einer bisher schwierigen Rennwoche sein erstes Podium in der Senior TT.
Teamkollege Hickman drückte der Senior TT in der Anfangsphase seinen Stempel auf, doch dann beendete ein Sturz seinen Weg zum möglichen nächsten Sieg. Hickman blieb dabei unverletzt.
Seit 2014 sind die BMW Road Racer mit der BMW S 1000 RR und der BMW M 1000 RR auf der Isle of Man erfolgreich. Neun Mal wurde die Veranstaltung seitdem ausgetragen (2020 und 2021 musste das Event aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden), und dabei holten sie nicht weniger als 22 TT-Siege.